Skip to main content

201. Neujahrsblatt

Leselust im spätmittel-
alterlichen Basel

 

Autorin: Dr. Kristina Domanski, Basel

Ein rasanter Aufstieg vom mittellosen Sohn zum Vater mehrerer Könige? Die ergreifende Liebesgeschichte eines jungen Paares, das sich nicht in der Öffentlichkeit treffen darf? Dass schon im spätmittelalterlichen Basel ein Publikum für spannende und unterhaltende Lektüre existierte, zeigt die Büchersammlung des Ehepaars Barbara zum Luft und Niklaus Meyer zum Pfeil. Die Kunsthistorikerin und Expertin für mittelalterliche Buchkultur, Frau Dr. Kristina Domanski, führt im neuesten Band der GGG Neujahrsblätter gekonnt in die Lesekultur des mittelalterlichen Basels ein.

Als eine der wenigen volkssprachlichen Büchersammlungen aus dem Milieu des städtischen Bürgertums ist die im 201. GGG Neujahrsblatt vorgestellte Sammlung kaum zu überschätzen. Auch weil die Bücher an sich noch vorhanden sind. Während ein Teil der Sammlung noch handschriftliche Ausgaben umfasst, liegen andere als illustrierte Druckausgaben vor. Damit steht die Sammlung des Ehepaars Barbara zum Luft und Niklaus Meyer zum Pfeil beispielhaft für die Gleichzeitigkeit von mittelalterlicher Buchtradition und den medialen Neuerungen des späten 15. Jahrhunderts.

 

236 Seiten, broschiert, ISBN 978-3-7965-4682-2, Preis CHF 38.00. Das Buch ist ab Dezember 2022 im Handel sowie in der GGG Basel erhältlich. Mitglieder erhalten den Band zum Sonderpreis von CHF 35.–.